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Herzlich willkommen auf unserer Internetseite

wir geben Ihnen hier einen Einblick in unsere Leistungen und zeigen Ihnen auf, welche Möglichkeiten Sie wählen können, um ihrem Motor ein gut aufbereitetes Gemisch in der geforderten Menge bereitstellen zu können.

Unsere langjährige Erfahrung auf dem Vergasergebiet ermöglicht es uns und damit auch Ihnen, den für Sie passenden Vergaser in dem von Ihnen gewünschten Zustand aufzubereiten.

Es ist dabei egal, ob es ein Kaufteil, ein Austauschteil oder eine Auftragsarbeit an ihrem Vergaser sein soll.

Im Bereich FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen, die im Detail die Texte der einzelnen Sparten  sprengen würden.

Ist mal Etwas für Sie unverständlich, ist ihre Frage nicht dabei, oder Sie wollen nur einfach schnell eine Antwort:

Mobil: 0173 5998493    
Telefon: 02862 415101

Guido Wensing

Vergaserumbau

Sportspar 30 PICT 3

Unser Sportspar ist ein optimierter Umbau für die 1200er Motoren der späten deutschen und der mexikanischen Ausführungen. Also mit Papierluftfilter und Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraft. Er liefert gemessene 4PS und 11Nm im Vergleich zu einem originalen 30 PICT 3. Der 1200 wird dadurch deutlich williger und kräftiger, und im Mittel dennoch um einen halben Liter sparsamer.

Diese Vorteile wurden ermöglicht, indem der Vergaser ohne Anreicherung abgestimmt ist und er innen deutlich entwirblet wurde. Er kann sehr gut einatmen und dadurch mit einer deutlich besseren Füllung auch besser performen.

Sie können bei uns den Sportspar incl. Optikpaket i.d. Regel ab Lager bestellen, oder sie senden uns ihren Vergaser zu und wir bauen ihren Vergaser für sie ohne Optikpaket um.

Wenn sie bei uns einen Vergaser kaufen oder umbauen lassen, helfen wir Ihnen gerne bei der weiteren Arbeit mit kostenlosem Support.

Gerne beraten wir sie dazu unter: 017/35998493

37 PICT

Unser 37er ist ein optimierter Umbau auf Basis eines 34 PICT 3 und 4. Beide Typen können gut umgebaut werden.

Das bedeutet, dass die maximale Leistung des Motors NICHT durch einen zu engen Vergaser auf eine zu kleine Drehzahl fällt, wie es bei Chinaversionen und anderen Versionen mit 28mm Venturi der Fall ist.

Unser Umbau hat eine 37mm Klappe und einen 30mm Venturi! Dieser 37er bringt ca. 6PS und 15Nm auf einem Serien 1600er. In einem Käfer mit langem Getriebe funktioniert der Übergang vom 3. zum 4.Gang endlich harmonisch. Kein „quälen“ des Motors im 3.Gang und keine Warten auf die kräftigen Drehzahlen im 4.Gang. Mit leichten kostenlosen Anpassungen stimmen wir Ihnen den Vergaser auch auf andere Hubräume bis 2 Liter ab. Bis zu diesem Hubraum kann unser 37er den Motoren Luft bis gut 4000 Umdrehungen oder mehr liefern.

Unser 37er hat eine sauber funktionierende Ansteuerung der Unterdruckdose und keine Ansteuerung im oberen Drehzahlbereich, wie bei oben genannten Versionen.

Wenn sie bei uns einen Vergaser kaufen oder umbauen lassen, helfen wir Ihnen gerne bei der weiteren Arbeit mit kostenlosem Support.

Gerne beratne wir sie dazu unter: 0173/5998493


39 PICT

Unser „39er“ ist ein Vergaserumbau vom 34 PICT 3. Er hat eine 39er Klappe und einen 31,5mm Venturi! Das entspricht einem Querschnittsgewinn von ca. 70% im Vergleich zu einem originalen Vergaser. Hiermit lassen sich Hubräume ab 1600ccm bestücken, wenn diese Motoren recht hoch drehen sollen. Hubräume bis ca. 2,4 Liter können mit diesem Vergaser Leistung bis mind. 4500 Umdrehungen erzielen, sind also mit allen gängigen Getrieben kompatibel.

Dieser Umbau ist ganz und gar nicht mehr mit den China- oder sonst was Versionen vergleichbar. Diese haben ca. 20% mehr Querschnitt im Venturi.

Unser 39er hat eine eigene Beschleunigerpumpenversion, um alle Parameter einer erfolgereichen Abstimmung zu ermöglichen. Die Klappen werden wie bei allen anderen Umbauten hier im Haus CNC gefertigt. Mit unserem „39er“ bekommen sie einen Vergaser, der nach erfolgreicher Abstimmung und oder Einstellung sauber hochdreht und im Beschleunigungsfall sauber Gas annimmt.

Als Tipp sei hier gesagt, dass bearbeitete Köpfe, größere Ventile und unser eigens entwickeltes Ansaugsystem nochmal deutlich helfen, die Möglichkeiten des 39ers auszuschöpfen.

Wenn sie bei uns einen Vergaser kaufen oder umbauen lassen, helfen wir Ihnen gerne mit einem kostenlosen Support.

Gerne beraten wir sie zu diesem Vergaser unter: 0173/5998493

Ringvergaser PICT (R)

Unser Rimgvergaser ist etwas ganz Neues, patentierte Technik made in Germany.

Dieser Umbau hat über 100% mehr Querschnitt im Venturi! Das bedeutet, dass im Typ1 Bereich dem Zentralvergasermotor quasi keine Hubraumgrenze mehr existiert. Ein Testmotor in unserem Haus mit 1905 ccm drehte 7000 Umdehungen mit Kraft! Als kleines Lecker muss gesagt werden, dass die sehr gute Zerstäubung, die die Ringversion bereitstellt, den Verbrauch deutlich nach unten treibt, besagter Motor lab bei 7 Liter auf 100km, bei 120kmh Geschwindigkeit und kurzem Getriebe.

Der Ringvergaser braucht eigentlich unsere neuen Ansaugwege, um sein Potential zeigen zu können.

Wenn sie bei uns einen Vergaser umbauen lassen oder kaufen, dann helfen wir Ihnen gerne mit einem kostenlosen Support.

Zu diesem Vergaser beraten wir sie auch gerne unter: 0173/5998493


Große PDSIT

Für die PDSIT Vergaser im Bus oder im Typ3 bieten wir einen Kit an, der über Venturis mit 28,5mm Durchmesser verfügt. Bei den Typ3 Vergasern muss dazu natürlich das Drosselklappenteil auf 34mm ausgedreht werden.

Für den 2 Liter T2 haben wir eine fertige Abstimmung und bieten den kompletten Kit mit Venturis, Hauptdüsen, Luftkorrekturdüsen und Abschaltventilen an, alles Neuteile, der Kit liefert ca. 6 PS und 12Nm in ALLEN Drehzahlen, also auch eine deutliche Drehmomentsteigerung unten raus. Es ist keine Abstimmung erforderlich, einfach umbauen, einbauen, einstellen und losgenießen….

Natürlich können wir das auch im Zuge einer Überholung gleich einbauen.

Wenn sie ein Kit bei uns bestellen, sind wir Ihnen gerne mit einem kostenlosen Support behilflich.

Vorabberatung gibt es gerne unter: 0173/5998493

Weitere Typen

Sollten sie bei einem Fahrzeug Änderungen an ihrem Motor vornehmen, die eine Anpassung der Vergaser oder auch der Zündung erfordern, können wir Ihnen hierbei behilflich sein. Sowohl in Teilbereichen, bis hin zur komplett fertigen Abstimmung mit Ausdruck vom Leistungsprüfstand vor und nach den Änderungen.

Fragen sie einfach nach….0173/5998493

Vergaserüberholung

PICT

Die PICT Vergaser sind eine Gruppe von Vergasern, die niecht so einfach untereinander getauscht werden können. Auch gleiche Typen sind nicht unbedingt gleich! So gibt es über 50 Versionen allein von dem 34er Vergaser. Die Unterschiede sind so gravierend, dass das Verwenden einer flaschen Version auf Dauer den Motor kosten kann. Daher ist auch von der Verwendung eines „universalen“ Nachbaus dringend abzuraten.

In unserem Beiblatt wird explizit nach allen notwendigen Details gefragt, um zu verhindern, dass sie eine falsche Version fahren, bei bedarf nehmen wir Kontakt auf und können hier aus unserem Fundus z.B. ein passendes Gehäuse oder eine passenden Deckel verwenden.

Das gilt ebenso für alle anderen PICT, hier xemplarisch der 30PICT2, mit unterschiedlichen Dichtringen unter dem Nadelventil, Deckel mit und ohne Anreicherung, Klappen mit divers großen Bohrungen oder ohne Bohrung. Alles passend läuft super, nicht passend, wird es schwierig, sei es bei den Mischungswerten oder der Zündverstellung.

Auch beim 30PICT3 gibt es Unterschiede in der Zündansteurung, so dass die Vergaser erfolgreich nur mit den richtigen Verteilern gepaart werden sollten.

All diese Punkte sind hier bekannt und wir tragen Sorge, dass bei Ihnen alles passt. Wenn hier Fragen im Vorfeld bestehen: 0173/5998493

Bei der Überholung eines Vergasers wird dieser komplett zerlegt und in unterschiedlichen Medien ultraschallgereinigt. Danach werden alle Kanäle geprüft, bei 28PICT auch der Kanal zum Pulldownkolben. Nun werden alle Planfächen neu händisch geschliffen, um den Verzug in den Dichtflächen zu entfernen, ohne die Geometrie nennenswert zu ändern, fräsen ist an dieser Stelle keine gute Lösung. Nun werden die Lagerungen erneuert, hier kommen eingens CNC gefertigte Lager zum Einsatz, die erst im Vergaser final ausrieben werden. Das garabntiert eine entsprechend enge und konzentrische Lagerung, die lange hält und dicht ist. Die Wellen bekommen eine Nut und werden mit zusärtzlichen speziellen O-Ringen versehen. Unter Verwedung von hochwertzigen und maßloch korrekten Dichtungen und Membranen wird nun wieder montiert. Die Ventilfunktion der Beschleunigerpumpe wird geprüft, die Mechanik auf Verschleiß und Originalität, also, ob es die korrekte Pumpenansteuerung ist, die korekte Stufenscheibe, etc.. (Unsere Lagerung der Drosselklappenwelle liegt bei 0,05mm Spiel, chinesische Neuteile haben hier bereits mindestens 0,15mm. Zum Einen dauert es nicht mehr lange, bis das nun endgültig nicht mehr einstellbar ist, die Symptomatik einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle ist im Neuteil schon vorhanden.) Alle mechanischen Bauteile werden auf Funktion und Verschleiß geprüft und bei Bedarf erneuert. Eine Grundeinstellung der Vergaser incl Prüfen des Einstellbereiches der Beschleunigerpumpe und der korrekten Montage des Gashebels beenden die Überholung. Der Gashebel kann sich dann nicht mehr verstellen und die Drosselklappenschlagschraube behält ihre Einstellung, weil sich der Arm nicht mehr setzt.

Sollten sie hierzu noch Fragen haben, gerne beantworten wir die Fragen unter: 0173/5998493

PDSIT

Die Überholung eines PDSIT Paares entspricht eigentlich der Überholung eines PICT in den groben Zügen. Allerdings haben die PDSIT noch so ein paar spezielle Wünsche. Hier ist es von Nöten, eine gute Grundeinstellung herzustellen. Dazu gehört u.a. den Drosselklappenanschlag für den Warmlauf einzustellen. Dazu wird der Hub an der Klappe mit einer uhr eingestellt. Hier gibt es zudem unterschiedliche Werte für die einzelnen Hubräume. Auch wird das Verhätnis von Anfettung und Leerlauferhöhung im Kaltlauf eingestellt, sowie die CO Schrauben der Drosselklappenteile. Gerne haben die PDSIT mal getauschte Drosselklappenteile, dann stimmen die Bypassbilder nicht, die Klappen haben die falsche Bohrung, oder noch schöner, die Vergaser passen nicht, oder es passt nur einer. Dann greifen wir hier ins Regal und bauen kostenlos im Ersatz mit unserem Matrial und ihr falscher Vergaser oder Drosselklappenteil geht dann zurück ins Lager für den umgekehrten Fall. Im Vergaserbeiblatt fragen hier auch hier expliziet nach den notwedigen Daten, um exakt das richtige für sie zu fertigen.

Bei den Typ3 Vergasern macht es zudem Sinn, den Luftfilter mit Nummer zu bezeichnen oder ein Bild mitzuschicken. Der Typ3 hatte zunächst symmetrische, dann asymmetrische und später wieder symmetrische Bedüsung. Das hing mit dem Luftfilter zusammen und sollte daher ernsthafte Beachtung finden.


PCI

Hier finden Sie die Informationen

PHH

Hier finden Sie die Informationen

PII

Kontakt

    Optikpaket

    Hier finden Sie die Infos zum Optikpaket, sobald diese verfügbar sind.

    Hier finden Sie die Infos zum Optikpaket, sobald diese verfügbar sind.

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    Impressum

    Verantwortlich:

    Oldtimer Wensing e.K.
    Inh.: Guido Wensing
    Beieringsweg 15
    46325 Borken

    Kontakt
    Telefon: +49 173 5998493
    E-Mail: info@oldtimer-wensing.de

    Zuständige Kammer:
    Handwerkskammer Münster, Bismarckallee 1, 48151 Münster
     
    Berufsbezeichnung:
    Handwerksmeister (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)
     
    Berufsrechtliche Regelungen:
    Handwerksordnung
    (Zu finden im Bundesgesetzblatt I, Seite 3074 in der Fassung vom 24. September 1998***)
     
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:

     DE 227072061